Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 360 mal aufgerufen
 Spiel, Spass und Spam
Gerrick von Windhausen Offline



Beiträge: 1.828

25.01.2011 11:07
Aktuelle Themen Zitat · Antworten

Ich habe den nötigen Platz gesucht um das Thema "Gorch Fock" anzusprechen. Dabei geht es mir garnicht um die Debatte bezüglich unseres Verteidigungsministers und seine Neigung sich der Neigung der Presse zu beugen, sondern um die Gepflogenheiten auf dem Schiff selbst. Ich habe nun verschiedene Artikel dazu gelesen. Von angesehen Tageszeitungen, über Schundpresse und sogar Online- Redakteure von freien EMail Diensten.

Was ich nicht verstehe ist die Aufregung über das Offentsichtliche.

Allen Leuten sollte klar sein, die Gorch Fock ist "DAS Schulschiff" der deutschen Marine. Jeder Anwärter auf einen und nun kommt es "offiziers" Posten muss einen 6 wöchigen Lehrgang auf dem Schiff absolvieren.

Wir halten Fest. Ein Schiff. Jede Menge junger Menschen auf engstem Raum. Diese Menschen sind freiwilig dort. Sie haben sich für die Laufbahn eines Offiziers entschieden und sind keine Wehrpflichtigen (ja, sowas gab es mal). Diese Anwärter sind zum größten Teil männlich, jedoch gibt es auch eine kleine Anzahl von Frauen als Anwärterinen.

Was passiert, wenn man junge Männer auf engstem Raum 6 Wochen mit wenigen Frauen zusammensteckt?

Richtig, es kommt zu Anzüglichkeiten und sichr auch zu sexuellen Kontakten. Wir gehen mal davon aus, dass es keine Übergriffe, sprich Gewalttaten gab, sondern sehr wahrscheinlich sexuelle Beleidigungen und davon gehe ich aus, auch zu beiderseitig gewollten Zusammenkünften. Wieso wundet man sich nun, dass es auf dem Schiff wie auf einem Puff zuging?

Ich habe gehört, es soll übermäßig getrunken worden sein. Oh mein Gott. Ich wiederhole: Junge Menschen, lange isoliert, keine Freizeitmöglichkeiten UND Bundeswehr. Das dort mal gerne einer über den Durst getrunken wird sollte allgemein bekannt sein.

Nun aber zu dem extremen Vorwurf der unmenschlichen Behandlung. Laut Tagesplan und an sowas wird sich gerne bei der Bundeswehr gehalten ist Wecken um kurz nach 6 angesagt. Wie unmennschlich ist das denn bitte. Phasenweiser Schlafentzug gehört doch zum Standart der Bundeswehr. Es gibt Nachteinsätze und es soll für einen Kriegssituation traniert werden.
Rumgebrülle von Befehlen und Aufforderung zu Handlungen, die unangenehm waren...tja, sowas soll es geben. Sowas weiss man aber, ehe man sich verpflichtet.

Wenn ich höre, einige der Anwärterinen sollen sich nachts in den Schlaf geweint haben, dann frage ich mich wirklich ob sojemand ein Offizier und somit ein Anführer in der Arme werden sollte. Als Vorgesetzer hat man im ernstfall die Verantwortung für andere Leben!

Sorry, dass die Ausbildung dazu nicht so entspannt wie ein Ausflug nach Malle ist. Ups, dort wird ja auch getrunken, liebe gemacht und sich daneben benommen. Vielleicht sollte mal wieder darüber berichtet werden.

Sicher kann man nun damit kommen, Vorbildfunktion und staatliche Instiution und Bindung an die Grundrecht usw. Aber wieso glaubt man, sobald man Teil der Bundeswehr ist gibt es keine menschlichen Fehltritte mehr? Sollten Straftaten begangen worden sein oder Menschenrechte im unverhältnismäßgen Maße eingeschränkt worden sein, bedarf es einer Aufklärung und Bestrafung. Dies erfolgt jedoch durch die zuständigen Organge und nicht durch die Presse.

Scheinheilige Presse! Als ob der Durchschnittsbürger immer so brav wäre.

________________________
Ein Herz für eine Seele.

Wernulf Falk Offline



Beiträge: 1.620

25.01.2011 15:17
#2 RE: Aktuelle Themen Zitat · Antworten

Tjaja, die Presse, unsere 4. Gewalt. Vielleicht wittert sie ja einen zweiten Folter-Skandal wie in Coesfeld. Grundsätzlich finde ich es ja gut, dass sie, die Presse, versucht unhaltbare Zustände aufzudecken, wenn es allerdings dazu führt, dass sie aus einer Mücke einen Elefanten macht, so bin ich natürlich auch dafür, dass sie sich etwas zurück nimmt und die Aufklärung staatlichen Organen überlässt. Grundsätzlich bin ich sowieso gegen diese reißerische Form der Pressearbeit à la "Skandalschiff Gorch Fock" - Alkoholexzesse auf dem Schiff (Spiegel). Jedoch sind hier - soweit ich weiß - in den letzten Jahren vier Soldaten ums Leben gekommen, so dass hier natürlich schon ein öffentliches Informationsinteresse gegeben ist, das nicht allein durch staatliche Pressesprecher erfüllt wird, sondern vielleicht sogar etwas investigativen Journalismus erfordert.

Was dein Satz betrifft:

Zitat
Wenn ich höre, einige der Anwärterinen sollen sich nachts in den Schlaf geweint haben, dann frage ich mich wirklich ob sojemand ein Offizier und somit ein Anführer in der Arme werden sollte. Als Vorgesetzer hat man im ernstfall die Verantwortung für andere Leben!


So kann ich dem allerdings nur teilweise zustimmen. Das Man(n bzw. Frau) mal weint in der Ausbildung, sei es aus Heimweh oder sei es aus Leistungsdruck oder beidem dann ist das völlig normal. Auch die steinharte Führungselite der Bundeswehr besteht nur aus Menschen. Kurzer Schwenck: Bei der Ausbildung der Offiziere der Luftwaffe in der Übung "Überleben Land" in Schongau, im Winter, ist es an der Tagesordnung, dass gestandene Männer unter Tränen zusammenbrechen. Ich gebe dir aber insoweit recht, dass sich viele jugendliche Jungspunde, frisch mit dem Abitur in der Tasche, das Leben beim Bund etwas anders vorgestellt haben.

Dennoch bin ich dafür, die Schulschifftradion unter der Gorch Fock fortzuführen, vielleicht mit etwas anderen Maßstäben (z.B. keine Frauen mehr an Bord?).

Gerrick von Windhausen Offline



Beiträge: 1.828

08.02.2011 11:48
#3 RE: Aktuelle Themen Zitat · Antworten

Wie fies....habe gerade einen Artikel auf der Seite der FAZ gelesen.

http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E...n~Scontent.html

In dem steht zusammengefasst:
Die verunglückte Kadettin war zu dick um Diensttauglich zu sein. Wie gemein, über das Gewicht einer Toten herzuziehen.

________________________
Ein Herz für eine Seele.

Wernulf Falk Offline



Beiträge: 1.620

08.02.2011 16:25
#4 RE: Aktuelle Themen Zitat · Antworten

Was ist daran denn gemein? Es zieht doch niemand über das Gewicht der Toten "her"? Die Frau war offensichtlich eingeschränkt diensttauglich und wurde trotzdem die Takelage hochgeschickt. Soll man diesen offensichtlich rechtswidrigen Befehl im Ermittlungsverfahren ignorieren, weil die Frau tot ist und sie sich nun möglicherweise postum über ihr Übergewicht schämt?

Gerrick von Windhausen Offline



Beiträge: 1.828

08.02.2011 16:50
#5 RE: Aktuelle Themen Zitat · Antworten

Nein, Nein...natürlich soll mal weiter ermitteln und rein rechtlich habe ich garnichts dagegen. Sind ja Tatsachen. Ich dachte mir nur...Mensch, da verunglückt die Arme schon und dann wird auch noch post mortem deutschlandweit ihr Gewicht in den Mittelpunkt des Unfalls gerückt. Ein ziemlicher Alptraum.

Das hier etwas schief gelaufen ist, sollte nun allen klar sein. Gibt es bei der Marine nicht sowas wie eine ständige Tauglichkeitsprüfung? Wurde dort nicht versagt?

________________________
Ein Herz für eine Seele.

Wernulf Falk Offline



Beiträge: 1.620

08.02.2011 17:44
#6 RE: Aktuelle Themen Zitat · Antworten

Ja, das stimmt. Menschlich gesehen, mag das schon recht unangenehm sein. Ich möchte auch lieber als athletischer Alleskönner im Gedächnis bleiben. Diese Tauglichkeitsuntersuchungen gibt es beim Bund eigentlich ständig, wobei das Wiegen noch das gängiste Verfahren ist; daher verstehe ich auch nicht ganz wie das nun passieren konnte. Vermutlich gab es da Ausnahmetatbestände, wonach jdn trotz eingeschränkter Tauglichkeit noch mit an Bord konnte; ... wahrscheinlich ist letztentlich die Frauenquote schuld.

Gerrick von Windhausen Offline



Beiträge: 1.828

08.02.2011 18:39
#7 RE: Aktuelle Themen Zitat · Antworten

YES! Was für eine Überleitung. Kann mir bitte nur einer sagen, wieso Frauen so sein wollen wie Männer?

Was ist so toll am Mann sein? Wieso sollten sich Frauen dem Fehlverhalten der Männer anpassen und die gleichen schlechten Eigenschaften zu Tage kommen lassen.

________________________
Ein Herz für eine Seele.

Meldrid R.I.P. Offline



Beiträge: 1.971

09.02.2011 13:59
#8 RE: Aktuelle Themen Zitat · Antworten

Also im Zentrum für Medizinrecht in Göttingen arbeiten NUR Frauen. (Als mein Einwurf zum Thema Frauenquote.)

----------------------------------------------------
Immer feste druff auf die Bretonen!!

Wernulf Falk Offline



Beiträge: 1.620

09.02.2011 19:46
#9 RE: Aktuelle Themen Zitat · Antworten

Arbeitest du da nicht auch?

Meinst du etwa die schlechten Eigenschaften des Soldaten-Berufes? Was ist daran denn bitte schlecht?

Meldrid R.I.P. Offline



Beiträge: 1.971

10.02.2011 18:49
#10 RE: Aktuelle Themen Zitat · Antworten

Bin jetzt Lehrstuhl Duttge, Zentrum darf nur Studenten anstellen.

----------------------------------------------------
Immer feste druff auf die Bretonen!!

Wernulf Falk Offline



Beiträge: 1.620

15.02.2011 09:25
#11 RE: Aktuelle Themen Zitat · Antworten

Gucken! http://www.youtube.com/watch?v=gNQGVXkKff8&feature=related
Sie werden von Folge zu Folge besser!

Gerrick von Windhausen Offline



Beiträge: 1.828

01.03.2011 15:57
#12 RE: Aktuelle Themen Zitat · Antworten

Diese Reportage hat mir gut gefallen. Sie ist wirklich sehr unterhaltsam und trägt zur Verständigung zwischen Kulturen und Religionen bei. Sehr zu empfehlen.

________________________
Ein Herz für eine Seele.

Gerrick von Windhausen Offline



Beiträge: 1.828

01.03.2011 15:58
#13 RE: Aktuelle Themen Zitat · Antworten

Aus dem Bildblog. Ziemlich lang, aber am Ende sehr schön.

Wir Sind Helden wollen nicht für "Bild" werben
Wir Sind Helden mögen keine Werbung. Auf Festivals haben sie schon Reklamebanner abhängen lassen, bevor sie die Bühne betraten. Sängerin Judith Holofernes erklärte im Dezember 2007 als BILDbloggerin für einen Tag, was ihr an "Bild" alles nicht passt.

Trotzdem (womöglich eher: deswegen) hielt es die Werbeagentur Jung von Matt für eine gute Idee, bei Wir Sind Helden und Judith Holofernes anzufragen, ob die nicht bei einer "Bild"-Werbekampagne mitmachen wollten:

Sehr ge­ehr­te Damen und Her­ren,

wir sind als Wer­be­agen­tur mit der ak­tu­el­len BILD-​Kam­pa­gne be­traut, in der wir hoch­ka­rä­ti­gen Pro­mi­nen­ten eine Bühne bie­ten, ihre of­fe­ne, ehr­li­che und un­ge­schön­te Mei­nung zur BILD mit­zu­tei­len.

Der­zeit pla­nen wir die nächs­te Pro­duk­ti­ons­pha­se für Früh­jahr 2011. Die neu zu pro­du­zie­ren­den TV- und Ki­no­spots sowie Pla­kat-​ und An­zei­gen­mo­ti­ve sol­len die be­ste­hen­den Mo­ti­ve von Ve­ro­ni­ca Ferres, Tho­mas Gott­schalk, Phil­ipp Lahm, Ri­chard von Weiz­sä­cker, Mario Barth u.v.m. er­gän­zen.

Für diese Fort­füh­rung der Kam­pa­gne möch­ten wir sehr gern “Wir sind Hel­den” ge­win­nen.

Das schö­ne an der Kam­pa­gne ist, dass sie einem guten Zweck zu Gute kommt. BILD spen­det in Namen jedes Pro­mi­nen­ten 10.​000,- Euro an einen von Ihnen zu be­stim­men­den Zweck.

Las­sen Sie uns gern te­le­fo­nie­ren und die De­tails be­spre­chen. Zur De­tail­in­for­ma­ti­on sen­den wir Ihnen be­reits heute anbei ei­ni­ge wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen.

Ich freue mich dazu von Ihnen zu hören.
Herz­li­che Grüße aus Ham­burg,
Jung von Matt/Als­ter Wer­be­agen­tur GmbH

Die Antwort der Band, die wir hier mit freundlicher Genehmigung derselben wiedergeben, fiel eindeutig aus:

Liebe Wer­be­agen­tur Jung von Matt,

bzgl. Eurer An­fra­ge, ob wir bei der ak­tu­el­len Bild -​Kam­pa­gne mit­ma­chen wol­len:

Ich glaub, es hackt.

Die lau­fen­de Pla­kat -​Ak­ti­on der Bild -​Zei­tung mit so­ge­nann­ten Testi­mo­ni­als, also ir­gend­wel­chem kom­men­tie­ren­dem Ge­seie­re (Auch kri­ti­schem! Hört, hört!) von so­ge­nann­ten Pro­mi­nen­ten (auch Kri­ti­schen! Oho!) ist das Per­fi­des­te, was mir seit lan­ger Zeit un­ter­ge­kom­men ist. Will hei­ßen: nach Euren Maß­stä­ben si­cher eine ge­lun­ge­ne Ak­ti­on.

Sel­ten hat eine Wer­be­kam­pa­gne so ge­schickt mit der Dumm­heit auf allen Sei­ten ge­spielt. Da sind auf der einen Seite die Pro­mis, die sich den­ken: Hmm, die Bild­zei­tung, mal ehr­lich, das lesen schon wahn­sin­nig viele Leute, das wär schon schick… Aber ir­gend­wie geht das ei­gent­lich nicht, ne, weil ist ja ir­gend­wie unter mei­nem Ni­veau/ evil/ zu sicht­bar be­rech­nend… Und dann kommt ihr, liebe Agen­tur, und baut die­sen armen ge­spal­te­nen Pro­mi­nen­ten eine Brü­cke, eine wa­cke­li­ge, glit­schi­ge, aber hey, was soll's, auf der an­de­ren Seite liegt, sagen wir mal, eine Tüte Gum­mi­bär­chen. Ihr sagt jenen Pro­mis: wisst ihr was, ihr kriegt ein­fach kein Geld! Wir spen­den ein­fach ein biss­chen Kohle in eurem Namen, dann passt das schon, weil, wer spen­det, der kann kein Ego haben, ver­stehs­te? Und au­ßer­dem, pass auf, jetzt kommt's: ihr könnt sagen, WAS IHR WOLLT!

Und dann den­ken sich diese Pro­mis, im Rah­men ihrer Mög­lich­kei­ten, ir­gend­ei­ne pseu­do -​dis­tan­zier­tes Ge­wäsch aus, ir­gend­was “total Spitz­fin­di­ges”, oder Cle­ver-​ Un­ver­bind­li­ches, oder Über­heb­li­ches, oder… Und glau­ben, so kämen sie aus der Num­mer raus, ohne ihr Ge­sicht zu ver­lie­ren. Und haben trotz­dem un­heim­lich viele sau­dum­me Men­schen er­reicht! Hurra.

Auf der an­de­ren Seite, das er­klärt sich von selbst, der Re­zi­pi­ent, der sau­dum­me, der sich denkt: Mensch, diese Bild -​Zei­tung, die traut sich was.

Und, die drit­te Seite: Ihr, liebe jung­dy­na­mi­sche Men­schen, die ihr, zu­min­dest in einem sehr spe­zia­li­sier­ten Teil eures Ge­hirns, genau wisst, was ihr tut. Außer viel­leicht, wenn ihr auf die Idee kommt, “Wir sind Hel­den” für die Kam­pa­gne an­zu­fra­gen, weil, mal ehr­lich, das wäre doch total lus­tig, wenn aus­ge­rech­net die…

Das Pro­blem dabei: ich hab wahr­schein­lich mit der Hälf­te von euch stu­diert, und ich weiß, dass ihr im ers­ten Se­mes­ter lernt, dass das Me­di­um die Bot­schaft ist. Oder, noch mal an­ders ge­sagt, dass es kein “Gutes im Schlech­ten” gibt. Das heißt: ich weiß, dass ihr wisst, und ich weiß, dass ihr drauf scheißt.

Die BILD -​Zei­tung ist kein au­gen­zwin­kernd zu be­trach­ten­des Trash-​Kul­tur­gut und kein harm­lo­ses “Guilty Plea­su­re” für wohl­fri­sier­te Auf­stre­ber, keine wit­zi­ge so­zia­le Re­fe­renz und kein Li­fes­tyle-​Zi­tat. Und schon gar nicht ist die Bild -​Zei­tung das, als was ihr sie ver­kau­fen wollt: Hass­ge­lieb­tes, aber wei­test­ge­hend harm­lo­ses In­ven­tar eines ei­gent­lich viel schlaue­ren Deutsch­lands.

Die Bild­zei­tung ist ein ge­fähr­li­ches po­li­ti­sches In­stru­ment – nicht nur ein stark ver­grö­ßern­des Fern­rohr in den Ab­grund, son­dern ein bös­ar­ti­ges Wesen, das Deutsch­land nicht be­schreibt, son­dern macht. Mit einer Agen­da.

In der Ge­fahr, dass ich mich wie­der­ho­le: ich glaub es hackt.

Mit höf­li­chen Grü­ßen,
Ju­dith Ho­lo­fer­nes

________________________
Ein Herz für eine Seele.

Eule Tabernakel Offline



Beiträge: 748

08.03.2011 14:17
#14 RE: Aktuelle Themen Zitat · Antworten

Großartig!

Meldrid R.I.P. Offline



Beiträge: 1.971

03.05.2013 14:32
#15 RE: Aktuelle Themen Zitat · Antworten

----------------------------------------------------
Immer feste druff auf die Bretonen!!

Skandal »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz